UGL |
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Allgemein
Ende 1998 hat die GC-Gruppe (www.gc-gruppe.de) einen Standard für die Datenübertragung zwischen Fachhandwerk und Großhandel im Bereich Sanitär, Heizung, Klima definiert. Ziel des Datenaustauschs in dieser Form ist die Bereitstellung einer Lösung für die Kommunikation im Bereich Auftragsabwicklung. Derzeit unterstützt com(economy) die UGL Versionen 2 und 3.
Es kann jeder beliebige Belegtyp per UGL ausgegeben werden, genauso können vom Großhändler empfangene UGL Daten in jedem Belegtyp importiert werden. Sinnvoll sind aber vor allem Angebot, Auftrag und Bestellung/Wareneingang.
Dabei kann ein Standard Anfrage/Bestellvorgang so aussehen:
Lieferscheine, die dann vom Großhändler per UGL zurückgeliefert werden können z.B. als Wareneingang ins System übernommen werden.
UGL Schnittstelle und Werkzeuge
Starten Sie die Belegerfassung und starten Sie die UGL Schnittstelle über den Menüpunkt --> Online-Dienste --> UGL
In diesem Fenster können Sie sämtliche UGL Funktionen aufrufen und haben eine Übersicht über alle bereits exportierten/importierten Belege.
Über den Button
Exportieren eines Belegs:
In diesem Beispiel wird ein Angebot zur Übertragung an den Großhändler exportiert.
Über den Auswahlmodus können Sie bestimmen, welche Zeilen exportiert werden sollen. Hinweis: es können über UGL nur Artikelzeilen ausgegeben werden, Texte/Funktionen usw. können nicht exportiert werden.
Durch einen Klick auf
Mögliche Anfragearten: AN – Anfrage BE – Lieferauftrag (Bestellung) TB – Abrufauftrag
Weiters können Sie hier noch einen Auftragstext, sowie 4 Zusatztexte eintragen, die dem Lieferanten mitgesendet werden. Im Feld
Im Abschnitt Einstellungen können Sie Optionen zur Übertragung zum Lieferanten auswählen. Siehe UGL Einstellungen .
Versenden des Belegs per FTP
Falls Ihr Großhändler Ihnen eine FTP Schnittstelle zur Verfügung stellt, können Sie über einen Klick auf
mit JA beantworten, so dass der Beleg gleich via Internet an den Großhändler geschickt wird. Hinweis: der exportierte Beleg ist nun im Verzeichnis \UGL\<LFtNr>\Gesendet abgelegt.
Versenden des Belegs per Mail
Falls Ihr Großhändler keine Möglichkeit zur Verfügung stellt den Beleg gleich übers Internet zu übertragen, so können Sie die Belege auch per Mail versenden.
Falls Sie mit com(organize) arbeiten kommt nach dem Klick auf
Falls Sie nicht mit com(organize) arbeiten kommt nur der Hinweis
Sie können nun die Datei aus dem Ordner \UGL\<LftNr>\Export\ mit jedem beliebigen Mailprogramm versenden.
Importieren eines Belegs
In unserem Beispiel wurde im letzten Abschnitt ein Angebot an den Großhändler geschickt, das jetzt in eine Kopie des Angebots importiert werden soll. Diese Vorgehensweise empfiehlt sich besonders, wenn Sie eine Anfrage an mehrere Lieferanten senden, um den Überblick zu bewahren.
Wenn Sie zu Ihrem Großhändler über eine FTP Verbindung verfügen, so sehen Sie beim Aufruf des UGL Fensters bereits alle zum Download verfügbaren Dateien, bzw. können Sie mit dem Button
Falls Sie eine UGL Datei per Mail erhalten haben, speichern Sie diese an einem beliebigen Ort ab und importieren Sie sie mit Hilfe des
Markieren Sie nun die zu importierende Datei in der Auswahl und starten Sie den Import mit
ACHTUNG: Die Daten werden immer in den aktuell geladenen Beleg importiert !!!
Im folgenden Fenster erhalten Sie eine Übersicht über die empfangenen Zeilen und die Importart:
Folgende Importarten können auftreten: <leer> es wird eine neue Zeile angelegt = die vorhandene Zeile wird überschrieben >> die Zeile wird aus dem Originalbeleg kopiert =! Die Referenzierung einer vorhandenen Position wird gelöst
Durch Klick auf
Durch Klick auf In unserem Beispiel sollte nun eine Kopie der Angebotszeile mit den importierten Preisen stehen. Falls der Großhändler Artikel ausgetauscht hat, so werden die geänderten Nummern im Feld Lieferantenartikelnummer der Zeile ersichtlich.
Sollten sich Artikeltexte geändert haben, so werden diese ebenfalls in die Zeile übernommen, falls die Zeile nicht bereits auf eine andere Zeile referenziert. Ist für die Zeile bereits ein Belegzeilenverlauf vorhanden, so wird der geänderte Text als Notiz in die Zeile übernommen. Das kann z.B. bei Hinweisen, dass nicht die gesamte Menge lieferbar ist der Fall sein.
Sie können nun aus dem Angebot einen Auftrag erstellen (und ggf. die Belegstruktur des Originalangebots übernehmen) und diesen als Bestellung an den Großhändler exportieren (Anfrageart BE), die Antwort des Großhändlers dann z.B. in eine Bestellung importieren.
UGL Einstellungen
Unter dem Register Einstellungen im UGL Export/Import Assistenten können Sie zu jedem unter Optionen ausgewählten Lieferanten die Übertragungsart sowie die UGL Version festlegen.
Lieferantenkürzel: internes Lieferantenkürzel (z.B. HOL, SON, …) Kundennr. beim Lieferanten: Ihre Nummer beim Lieferanten
Falls Ihr Großhändler eine FTP Verbindung zur Verfügung stellt, so tragen Sie die entsprechenden Daten in die zugehörigen Felder ein. Über den Button
Neue Artikel: Lft. Kürzel: es empfiehlt sich, hier das gleiche Kürzel wie oben einzutragen Leistungsgruppe: LG, die bei neu anzulegenden Artikeln angelegt wird (für spätere Auswertungen u.Ä.) Faktor: Standardaufschlag für neu anzulegende Artikel. |