SAP iDoc

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Allgemein

 

Mit Hilfe der SAP iDoc Schnittstelle können Bestellungen via Internet an den Großhändler gesendet werden und werden durch einen sogenannten OrderResponse bestätigt.

Auch für Bestellungen, die via Telefon/Email/Fax getätigt wurden wird vom Großhändler ein OrderResponse verschickt, so dass die bestellten Positionen auf diesem Weg auch in com(economy) erfasst sind.

 

 

Dabei kann ein Standard Bestellvorgang so aussehen:

 

 

                        clip0045

 

 

Ablauf bei Empfang einer OrderResponse:

 

 

  clip0356

 

 

 

 

 

 

 

 

SAP iDoc Schnittstelle und Werkzeuge

 

Starten Sie die Belegerfassung und starten Sie die iDoc Schnittstelle über den Menüpunkt

--> Online-Dienste --> SAP iDoc

 

 

In diesem Fenster können Sie sämtliche iDoc Funktionen aufrufen und haben eine Übersicht über alle bereits exportierten/importierten Belege.

 

Über den Button

clip0361 können Sie zwischen folgenden Ansichten wechseln:

 

Empfangene iDoc Daten: Dateien, die bereits empfangen, aber noch nicht in com(economy) importiert wurden.
Bereits importierte iDoc Daten: Belege, die bereits in com(economy) importiert wurden.
Gesendete iDoc Daten: An den Großhändler übertragene Belege.

 

 

Nach neuen Daten suchen:

Es wird am Server des Großhändlers nach neuen iDoc Daten gesucht.

iDoc Einstellungen:

Öffnet den Dialog für die iDoc Verbindungseinstellungen.

Öffnet den ursprünglich exportierten Beleg, der in die markierte Datei ausgegeben wurde.

Importiert die ausgewählte iDoc Datei in den geladenen Beleg.

Exportiert den geladenen Beleg als SAP iDoc Datei.

Zeigt Informationen über den gesamten markierten iDoc Vorgang.

Ausgewählte Dateien löschen

Fenster ausblenden: schließt das iDoc Fenster

 

 

 

 

 

Versenden eines Belegs:

 

In diesem Beispiel wird eine Bestellanfrage via iDoc an den Großhändler übertragen.

 

Laden Sie die entsprechende Bestellanfrage in der Belegerfassung
Durch einen Klick auf starten Sie die Ausgabe

 

clip0358

 

Hier können nun die gewünschten Einstellungen für den Export gewählt werden.

 

Lieferant

Der gewünschte Großhändler

Komplettlieferung vorschreiben

Es werden alle bestellten Positionen auf einmal geliefert, dadurch kann es allerdings zu Lieferverzögerungen kommen

Lieferadresse verwenden

Ist diese Option aktiv, so kann eine spezielle Lieferadresse angegeben werden

 

Interne Adresse als Leiferadresse verwenden

Ist diese Option aktiv, so wird die in den Systemvereinbarungen hinterlegte interne Adresse als Lieferadresse verwendet. Zusätzlich werden in der ersten Zeile der Adresse noch die Lieferung Zusatzinfo und der Sachbearbeiter ausgegeben. Dies kann z.B. für die Aufteilung der Lieferung in mehrere Pakete nützlich sein.

Abholauftrag

Kennzeichnet die Bestellung als Abholauftrag

Lt. Angebot Nr.

Wird dieses Feld ausgefüllt, so gelten die Preise lt. der eingetragenen Angebotsnummer

Liefer/Abholdatum

Das gewünschte Lieferdatum bzw. das Abholdatum bei einem Abholauftrag. Kein Datum entspricht einer Lieferung bei der nächsten Tour.

Lieferung Zusatzinfo

Die hier eingetragenen Infos werden auf dem Lieferschein des Großhändlers bei jeder Zeile mit ausgedruckt

Sachbearbeiter

Der Sachbearbeiter des Belegs

Telefon/Email

Falls vorhanden werden die com(organize) Daten des Benutzers verwendet. Werden diese Felder manuell ausgefüllt bzw. geändert, so werden für alle weiteren Bestellungen diese Daten verwendet.

 

 

Durch einen Klick auf clip0359 wird die Übertragung gestartet.

 

Ist die Übertragung erfolgreich verlaufen, so wird aus der Bestellanfrage automatisch eine Bestellung generiert und verbucht. Diese wird nach der Übertragung in der Belegerfassung geöffnet.

 

 

 

Importieren einer Antwort

 

Beim Starten der iDoc Schnittstelle wird automatisch der Server des Großhändlers auf neue OrderResponses geprüft. Eine Liste aller empfangenen Daten wird dann angezeigt.

 

Eine empfangene Antwort kann durch Klick auf in den aktuell geladenen Geschäftsfall importiert werden. Für OrderResponses, die zu keiner Bestellung in com(economy) referenzieren, legen Sie am Besten eine neue Bestellung an und importieren die OrderResponse dann.

 

 

Im Punkt Vorschau Kopfdaten werden allgemeine Informationen zum Auftrag, sowie Lieferadresse, Projekt und Zahlungskonditionen angezeigt.

Falls zu der OrderResponse eine abweichende Lieferadresse geliefert wird, so wird diese als Lieferadresse in den Beleg übernommen.

 

Durch einen Klick auf clip0362 gelangen Sie zum Punkt Vorschau Positionen.

 

 

Hier sehen Sie die in der iDoc Antwort enthaltenen Positionen, sowie deren Verarbeitungsart (z.B. neu hinzugefügt, storniert).

Weiters werden Detailinformationen zu den Artikeln und Preise angezeigt. Falls Daten der durch iDoc empfangenen Artikel von den ursprünglich exportierten Artikeln abweichen sollten, so werden diese  Abweichungen durch rote Schrift gekennzeichnet (siehe auch iDoc Einstellungen).

Im Feld Menge ist die jeweils bestellte Menge ersichtlich, im Feld Liefermenge die tatsächlich bestätigte Menge. Im Feld Folgebeleg können Sie wählen, in welchen Belegtyp die Zeilen außer der Bestellung übernommen werden sollen (z.B. Lieferschein für die Belastung der Baustelle bzw. Wareneingang für die Verbuchung der Istbestände).

 

 

Durch einen Klick auf clip0363 gelangen Sie zum Punkt Optionen.

 

Hier kann bei der Verarbeitungsart gewählt werden ob die Positionen automatisch verbucht und in Folgebelege kopiert werden sollen (Auswahl automatisch) oder einfach nur an den aktuell geladenen Beleg hinten angefügt werden (Auswahl manuell).

 

Weiters kann bei Preiswahl die Preisfindung der Positionen bestimmt werden und ein Rabatt und ein Faktor eingetragen werden, sowie der bereits bestehende Rabatt/Faktor verwendet werden.

 

Mit der Option Folgebelege automatisch buchen  wird kontrolliert ob Folgebelege (z.B. Lieferschein oder Wareneingang) gleich beim Anlegen verbucht werden sollen.

 

 

 

iDoc Einstellungen

 

Über das Symbol in der iDoc Schnittstelle werden die Einstellungen aufgerufen.

 

Für jeden Lieferant können andere Einstellungen hinterlegt werden.

 

clip0365

 

 

Im Register Interne Einstellungen kann die Verarbeitungsart der Positionen festgelegt werden:

 

Orderbelegtyp:

In diesen Belegtyp werden Positionen beim exportieren oder importieren kopiert

Folgebelegtyp:

Das ist der Vorschlagswert für den Folgebelegtyp beim Import von iDoc Daten

Neue Artikel LG:

Artikel, die neu angelegt werden, bekommen diese LG hinterlegt

Faktor:

Neue Artikel werden mit diesem Faktor angelegt

Positionen markieren bei Änderung von:

Mit diesen Optionen kann festgelegt werden bei welchen Änderungen die Zeilen beim Import rot markiert werden sollen.

 

 

 

Im Register Verbindungseinstellungen werden der Server des Lieferanten sowie Ihre Zugangsdaten hinterlegt. Diese Daten erhalten Sie von Ihrem Großhändler.

 

clip0367

 

Mit Dem Button clip0368 oder der Taste F2 speichern Sie die Einstellungen.

 

 

 

Zertifikat installieren

 

Auf jedem Platz, auf dem diese Meldung kommt

 

 

Muss noch das Zertifikat von Rexel als vertrauenswürdig eingestuft werden:

 

 

1)Im Internet Explorer die Adresse https://www.rexel.at aufrufen
2) anklicken
3)Klick auf in der Adressleiste und dann Zertifikate anzeigen anklicken
4)Auf  Register Zertifizierungspfad wechseln
5)Auf das unsichere doppelklicken
6)Zertifikat installieren… wählen
7)Weiter  und den Dialog wie folgt einstellen:

 

8)Weiter und Fertigstellen
9)In der folgenden Abfrage Ja wählen
10)Eine Meldung bestätig dass der Importvorgang erfolgreich war

 

 

 

Internet Explorer 6:

 

Ist der Internet Explorer 6 installiert, so kommt statt Punkt 2 und 3 die Meldung

 

In der durch Klick auf Zertifikat anzeigen der Dialog zum installieren des Zertifikats geöffnet werden kann.