SAP iDoc mit B2B Onlineanbindung

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SAP iDoc mit B2B Online Lieferantenanbindung

(Daten mit iDoc an Rexel senden und import über B2B-Schnittstelle)

 

Wurde die erforderliche Lizenz erworben und in der Comeconomy freigeschaltet, so sind in der Belegerfassung unter Online-Dienste zwei weitere Menüpunkte verfügbar:

Für mehr Informationen kontaktieren Sie den Verkauf von Comtech!

 

OnlineLieferantRexel

 

 

Einrichtung:

Ihr B2B Zugang wird durch Comtech bei Ihnen eingerichtet!

 

 

Beleg Erfassung / Online-Dienste

Daten an Rexel senden (SAP iDoc)

 

Rexel

Das senden der Daten aus der CE läuft wie gewohnt über die ursprüngliche SAP iDoc Ansicht.
 
Bestellanfrage nicht mehr notwendig:

Die Bestellanfrage ist nicht mehr notwendig (da der Bestellbeleg jetzt direkt verarbeitet werden kann), es kann direkt über den Bestellbeleg gesendet werden.

Sollte der Kunde trotzdem mittels Bestellanfrage arbeiten, so wird automatisch ein leerer Bestellbeleg generiert. Der Bestellbeleg bleibt leer bis die AB von Schäcke (B2B) kommt und importiert wird.

Bestellung:

Wird direkt mittels Bestellbeleg gearbeitet so wird beim Import der AB von Schäcke der bereits gebuchte Bestellbeleg aktualisiert.

 

SAPIDOC
 

B2B Online-Anbindungen an Lieferanten

 

OnlineLieferant

 
ORDERESP = Elektronische Bestellung DESADV = Elektronischer Lieferschein INVOICE = Elektronische Eingangsrechnung

 


 

EINSTELLUNGEN

Standardeinstellungen der Belegtypen sofern alle 3 Varianten freigeschalten:

 

DESDAV:

 

Lieferschein in Wareneingang (sofern Lagerbewirtschaftung) oder in Ausgangslieferschein oder in Rechnung – (Definition in den Einstellungen)

 

INFO:        Falls der  automatische Wareneingang nicht gewünscht ist, kann bei den B2B Einstellungen sowohl für den Beleg DESADV als auch für den alternativen Belegtypen der Lieferschein eingestellt werden.
 Dadurch wird beim Import der Daten immer ein Lieferschein erstellt und gebucht

 

 

INVOICE:

 

Rechnung standardmäßig gleich in Rechnungseingang

Beim INVOICE Beleg gibt es keine alternativen Belege.

 

 

ORDERESP:

 

Bestellung standardmäßig in die Bestellung oder alternativ in einen Lieferschein

 

 

Unbenannt1

 

Da beim Beispiel in den Einstellungen KEIN alternativer ORDERESP-Belegtyp definiert ist scheint auch keine alternative Importmöglichkeit im Kontextmenü auf, nur kurzes Kontextmenü:

 

 

ALTERNATIVER BELEGTYP:

 

 

 

Wird ein alternativer Belegtyp in den Einstellungen bei der ORDERSP oder für die Lieferscheine bei der DESADV hinterlegt,
so erscheint ein erweitertes Kontextmenü beim Klick auf den jeweiligen Beleg:

 

 

 

 

 

Übersicht ALLER Belege – Standardansicht:

 

 

 

Kommission, Bestellnummer, Projekt:

 

Kommission beim Regro Online Shop kann die Kommission bei Bestellnr eingetragen werden. Bei Schäcke als Projekt eingeben

 

Beispiel Schäcke Webshop: Projektnummer und Zustellvermerk vorhanden

 

 

 

Bestellung

 

In der Bestellung ist die Kommission sofort ersichtlich:

 

 

 

Lieferschein

 

Die Kommission bzw Bestellnr. scheint dann beim Sammellieferschein wie folgt auf:

 

 

 

Einzel Lieferschein Import: Auswahlmöglichkeiten

 

Da alternativer Belegtyp definiert wurde steht dieser (LIEFS) hier in der Rechten Maus (Kontextmenü) zur Auswahl:

 

 

 

 

 

 

Die einzelnen Artikel des angeklickten/markierten Lieferscheins sind rechts unten ersichtlich

 

 

 

 

 

Einstellung für DESDAV wie folgt (IMPORTMÖGLICHKEITEN)

 

 

Übersicht in dem Register LIEFERUNG pro Lieferschein

 

 

 

Hier wird immer der Beleg aus den Einstellungen „Beleg DESADV“ verwendet

 

Bei Klick auf NEUEN Geschäftsfall – wird automatisch ein neuer GF mit einem Wareneingang erstellt und der Wareneingang gebucht

 

Bei Klick auf AUSWÄHLEN kann ein GF ausgewählt werden und es wird automatisch ein Wareneineingang erstellt und gebucht

 

 

Bei Klick auf GELADENEN wird automatisch in den in der Belegansicht geöffneten GF ein Wareneineingang erstellt und gebucht

 

 

 

Rechte Maus auf Lieferschein: (Hier wird immer der Beleg von den Einstellungen „alternative DESADV Belegtypen“ verwendet)

 

 

 

NEUER Geschäftsfall mit folgendem Belegtyp:

Legt automatisch einen neuen Geschäftsfall mit einem Lieferschein an und bucht diesen

 

 

 

Geschäftsfall AUSWÄHLEN mit folgendem Belegtyp:

Nimmt den angegeben Geschäftsfall (Projektnr) und legt dort einen Lieferschein an (lt definiertem manuellen Belegtyp), und bucht diesen

 

 

 

 

Importiert in GELADENEN Geschäftsfall mit folgendenem Belegtyp:

Der aktuell geöffnet Geschäftsfall (egal ob ident mit Projektnummer wird verwendet), manueller Belegtyp (meist Lieferschein) wird automatisch erstellt und gebucht

 

 

 

Sobald ALLE Belege des SammelLieferscheines mit einer dieser 3 Varianten gebucht wurden wird automatisch das grüne Hakerl gesetzt

 

Falls nur ein Lieferschein, sprich KEIN Sammellieferschein, dann wird sobald eine Buchung mit Referenzierung in Lieferschein oder Wareneingang erfolgte das grüne Hakerl gesetzt (für Importiert)

 

Abfrage über Filter danach möglich welche Lieferscheine importiert wurden und welche nicht, sofern mit Referenzierung gearbeitet wurde.

 

OHNE jegliche Zuordnung = keine Referenzierung: (nicht empfohlen) Import in den im Hintergrund geladenen Beleg:

Importiert die Daten in den geöffneten Beleg unabhängig des GF – erfolgt KEINE GF Zuordnung und

KEINE Belegzuordnung in der B2B

 

WICHTIG:

Beleg wurde zwar in einen geöffneten LS importiert – da in diesem Fall keine Referenzierung erfolgte bleibt das Rufzeichen im Lieferschein bestehen.
(Grünes Hakerl erscheint nur bei referenzierten Belegen)

 

 

 

 

 

Artikel: ALLE Zeilen (ohne Abweichung)

In der Artikelübersicht können ALLE Zeilen des Beleges oder nur die Zeilen mit Abweichung

wahlweise angezeigt werden

 

 

Artikel: Zeilen mit Abweichung

(in diesem Fall haben alle Zeilen eine Abweichung)