Metallzuschläge warten |
Top Previous Next |
Wenn Sie dieses Programm starten erscheint folgende Maske:
1. Metallzuschläge aktualisieren:
Sie können nun auf zwei verschiedene Arten Metallzuschläge warten:
a) manuell: klicken Sie auf das Symbol für einen "Neuen Metallzuschlag erstellen":
Dadurch erscheint folgende Eingabemaske, in der Sie manuell einen neuen Metallzuschlag eingeben können:
b) automatisch über das Internet: klicken Sie auf das Symbol "Zahnrad":
Das Script holt von der Homepage des Fachverbandes der Elektro- und Elektronikindustrie (http://lme.gefi.at/home.htm) die aktuellen Metallnotierungen per XML ab. und trägt diese automatisch ein.
Hinweis: Das Datum, mit dem die neue Metallnotierung eingetragen wird ist das Datum, zu dem die Notierung beim Fachverband hinterlegt ist, (muss NICHT das aktuelle Tagesdatum sein).
2. Artikel warten:
Mit dem Eintrag der aktuellen Metallnotierungen werden die Artikel noch nicht automatisch verändert. Wenn Sie daher sofort eine Neuberechnung der Artikel durchführen wollen müssen Sie auf das Symbol:
Hinweis: Sie könnten vorher noch verschiedene Einschränkungen einstellen, z.B. daß nur die Artikel eines bestimmten Lieferanten gewartet werden sollen o.Ä.
3. Kontrolle der verwendeten Zuschläge beim einzelnen Artikel:
Gehen Sie in den Artikelstamm auf den Reiter "Bezeichnung und Preise" und anschließend auf die Preise/Detailansicht:
wenn Sie in der Zeile "zzgl. Summe aller Zuschläge auf EK" auf das Summensymbol klicken bekommen Sie eine Liste aller bisher verwendeten Zuschläge:
Hinweis: Sie können in dieser Liste auch eine zusätzliche manuelle Zeile mit der aktuellen Metallbasis eingeben - dann wird NUR bei diesem einen Artikel der aktulle Metallzuschlag berechnet.
|