Kategorien

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Grundlagen:

 

Kategorien (Arbeitsbereiche) sind Positionssteuerungen, die dazu dienen die erfassten Tätigkeiten in com[organize] zu senden bzw. die erledigten Tätigkeiten zur Abrechnung in Belege in com[economy] überzuleiten. Eine weitere geplante Funktion ist die Erstellung von Serienbelegen.

 

Kategorien sind ausserdem eine zusätzliche Ebene zwischen den Tätigkeiten und den einzelnen Ressourcen.

Dies ist u.a. für Auswertungen wichtig. Wenn Sie z.B. sehen wollen, wie sich die Arbeitszeit Ihrer Mitarbeiter auf verschiedene Bereiche (Kategorien) aufteilt (z.B.: Installation, Schulung, Gewährleistung, usw.), dann sollten Sie auch diese Kategorien jeweils extra anlegen, auch wenn die nachfolgenden Einstellungen ident sind.

 

WICHTIGER HINWEIS!!

Ohne zugewiesene Kategorie gibt es keine Datenüberleitung in com[organize] bzw. com[economy].

Das bedeutet, daß Sie für alle wiederkehrenden Tätigkeiten auf jeden Fall eigene Kategorien anlegen sollten, die dann in den Tätigkeitsvorlagen eingetragen werden.

 

 

Wenn Sie Tätigkeiten OHNE Tätigkeitsvorlagen anlegen, dann werden bei der Zuweisung von Ressourcen zu dieser Tätigkeit KEINE automatischen Einträge für com[organize] bzw. com[economy] gemacht. Sie können aber manuell (ähnliche) Kategorien zuweisen bzw. eine neue Kategorie anlegen und anschließend zuweisen.

 

Beispiel für ein noch leeres Fenster:

Die Tätigkeit "Testinstallation" wurde neu angelegt (ohne Tätigkeitsvorlage). Anschließend wurde die Ressource "Lorenz Peter" zugewiesen. Da noch keine Kategorie zugewiesen wurde (Feld "Typ" ist noch leer) stellt das Programm vorerst auch noch keine Verbindung zu com[organize] bzw. com[economy] her:

 

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Mit der Zuordnung einer Kategorie erfolgt die Verbindung zu den anderen Programmen, wobei Sie allerdings zuerst die Einträge speichern müssen (Button "Beenden"):

 

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Wenn Sie anschließend die Ressource nochmals mit Doppelklick aufmachen, dann sehen Sie, dass die Verbindung zu com[organize] und com[economy] hergestellt wurde:

 

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Anlage von Kategorien:

 

Da beim Definieren von Kategorien oft noch nicht feststeht, welche Ressourcen letztlich einer Tätigkeit zugewiesen werden (z.B. welcher Mitarbeiter wird beauftragt) können Kategorien teilweise allgemein gehalten werden.

 

 

Beispiel:

 

So kann z.B. eine Kategorie "Schulung" angelegt werden, in der zwar schon definiert wird, dass es sich um die Ressourcengruppe "Mensch" handelt und dass einerseits ein Termin in com[organize] eingetragen werden soll und andererseits die Arbeitszeit in einen Lieferschein (o.a.) in com[economy] übergeben werden soll, aber WELCHER Mitarbeiter dann tatsächlich diese Tätigkeit ausübt wird erst bei der Zuordnung der Ressourcen entschieden. In diesem Fall darf in der Maske "Belegzeilenerfassung" in der Kategorie keine Artikelnummer eingetragen werden.

 

 

Die Erfassung von Kategorien ist durch ein Passwort gesichert:

 

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Beispiel einer Kategorie:

 

 

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Reiter - Allgemein:

 

 

Kategorietyp: Der Kategorietyp ist ein 6-stelliger alphanumerischer Matchcode als Kurzbezeichnung der Kategorie

 

Aktiv: Wenn die Kategorie nicht (mehr) aktiv ist, können Sie diese nicht mehr für die Überleitung von Daten in com[organize] bzw. com[economy] verwenden.

 

Sortiernummer: derzeit keine Funktion

 

Bezeichnung: Beschreibung der Kategorie

 

 

Auswahlmöglichkeiten: folgende Auswahlmöglichkeiten können Sie je nach Bedarf für jede einzelne Kategorie aktivieren:

 

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Ressourcenverwaltung aktiv: legt fest, ob die Kategorie für die Ressourcenplanung aktiv ist, oder nur z.B. in der Serienfaktura verwendet werden soll
Ressourcenkat. Eingabe zwingend: legt fest ob eine Ressourcenkategorie eingetragen werden muss, d.h. ob es eine Übergabe in com[organize] oder com[economy] geben muss
Serienbelegerfassung in com[economy] aktiv: noch nicht implementiert !!
Belegzeilenübergabe in com[economy] aktiv: wenn ja werden beim Zuordnen von Ressourcen zu Tätigkeiten automatisch  Belegzeilen in dem angegebenen Beleg erstellt (siehe Reiter "Belegzeilenerfassung")
Verbindung zu com(organize): wenn ja wird beim Zuordnen von Ressourcen zu Tätigkeiten automatisch eine Meldung an com[organize] gesandt (siehe Reiter "com[organize]")

 

 

verwendete Ressourcengruppen: in diesem Teil der Maske werden Ihnen alle definierten Ressourcentypen angezeigt und Sie können auswählen, für welche die in den Folgemasken gemachten Einträge gelten sollen. So werden sinnvollerweise Meldungen an com[organize] eher nur von dem Ressourcentyp "Mensch" ausgelöst werden.

 

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Änderungsverlauf: Der Änderungsverlauf zeigt den Feldnamen desjenigen Feldes an, in dem sich der Cursor gerade befindet, z.B.:

 

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Einstellungen exportieren: Über diesen Button können Sie bereits vorhandene Kategorien speichern und ev. in Folge auf einen anderen PC übertragen: clip0515

 

 

Einstellungen importieren: Übernimmt vorher exportierte Kategorien in Ihr aktuelles EDV-System: clip0516

 

 

 

 

Reiter - Serienbelege:

 

Diese Funktion ist zur Zeit nur vorgesehen aber noch nicht implementiert. Mit dieser Option soll es möglich sein, wiederkehrende Serienabrechnungen (z.B. Wartungsgebühren, Kabel-TV Abrechnung usw.) durchzuführen.

 

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Reiter - Belegzeilenerfassung:

 

 

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Artikelnummer: Hier können Sie hier denjenigen Artikel auswählen, der für die Erfassung im Beleg herangezogen werden soll.

 

Hinweis! Wenn Sie bei der Kategorie keine Artikelnummer eingeben, dann wird für die Warenwirtschaft derjenige Artikel herangezogen, der bei der von Ihnen zugewiesenen Ressource hinterlegt ist.

Beispiel: bei der oben angezeigten Kategorie "Schulung" wird noch keine Artikelnummer hinterlegt, weil erst bei der Planung der Tätigkeit festgelegt wird, welcher Mitarbeiter die Schulung durchführen wird. Bei der Ressource dieses Mitarbeiters ist dann die Artikelnummer angegeben, unter der diese Schulung verrechnet werden soll.

 

Artikelnummer Preisbasis: ist hier ein Artikel eingetragen, so wird der Preis dieses Artikels in den zugeordneten Beleg übergeben, ansonsten der Preis des bei "Artikelnummer" hinterlegten Artikels

 

Belegtyp: In diesem Feld können Sie angeben, in welchem Beleg eine Position angelegt werden soll (z.B. in einem Lieferschein)

 

Belegzeilen zusammenfassen: diese Funktion dient dazu, um Ressourcen, die sich über mehrere Tage erstrecken, im Beleg (z.B. Lieferschein) als EINE Zeile abzuspeichern. Wenn diese Funktion nicht aktiv ist, wird im Beleg für jeden Tag eine eigene Zeile erstellt.

 

Belegzeile sperren: Wenn Sie verhindern wollen, dass die von der Ressourcenplanung in den Beleg geschickten Positionszeilen in der Belegerfassung geändert werden können, dann aktivieren Sie diese Funktion. Änderungen sind dann nur über die Ressourcenverwaltung möglich. In der Belegerfassung wird angemerkt, dass der Beleg schreibgeschützt ist:

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Hinweis: Der GESAMTE Beleg (Lieferschein) kann dann in der Belegerfassung nicht verändert/ergänzt werden!!

 

 

Mengenermittlung: in diesem Feld können Sie auswählen, ob es ich um eine fixe Menge oder um einen Prozentsatz handelt.

 

com(organize) Nachricht erzeugen: aktivieren oder nicht aktivieren

 

Nachrichtentyp: folgende Nachrichtentypen stehen zur Verfügung:

 

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weitere Eingaben:  tragen Sie hier die für die Weiterverarbeitung in der Belegerfassung gewünschten Werte ein.

 

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verwendete Ressourcengruppen: wählen Sie diejenige(n) Ressourcentypen aus, für die eine Position in com[economy] gebildet werden soll:

 

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Reiter - com(organize):

 

 

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Nachrichtentyp: folgende Nachrichtentypen stehen zur Verfügung:

 

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Nachrichtenfarbe: für Termine kann auch noch die Farbe hinterlegt werden:

 

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Empfänger als Sender eintragen: Diese Funktion muss dann aktiviert werden, wenn derjenige Mitarbeiter, der aus der Ressourcenverwaltung eine Nachricht erhält in der Lage sein muss, diese Nachricht selbst zu bearbeiten, z.B. einen Termin verschieben oder in einem Job den Text ergänzen, usw. Für das Programm ist damit der Empfänger zugleich der Verfasser der Nachricht und damit berechtigt, Änderungen durchzuführen.

 

Hinweis: üblicherweise kann im Programm com[organize] nur derjenige eine Nachricht (Termin, Job, ..) ändern, der diese Nachricht erfasst hat, also üblicherweise der Absender.

 

 

verwendete Ressourcengruppen: Geben Sie an, für welche Ressourcengruppe(n) Nachrichten erstellt werden sollen. Üblicherweise wird das die Ressourcengruppe "Mensch" sein.

 

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Reiter - weitere Informationen:

 

In dieser Maske sehen Sie Daten über die Anlage bzw. die letzte Änderung der aktuellen Kategorie. Die Daten sind nicht änderbar.

 

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