Konfiguration der Zusatzfelder |
![]() ![]() ![]() ![]() |
Über diesen Menüpunkt besteht die Möglichkeit zu einzelnen Dateien wie Artikelstamm oder Kundenstamm bereits vordefinierte Zusatzfelder individuell zu bezeichnen. Sie können nur die bereits vorgesehenen Zusatzfelder mit den fix vorgegebenen Feldlängen verwenden - eigene neue Felder können nicht angelegt werden. Die Inhalte dieser Felder können Ihnen dann weitere Informationen anzeigen bzw. können bei Auswertungen Selektionen nach diesen Zusatzfeldern gemacht werden.
1. Schritt: Konfiguration des Zusatzfeldes:
Beispiel: Sie wollen im Artikelstamm zusätzlich die Bezeichnung 1 in englisch anlegen.
Typ:
Datenbank wählen:
In dem Moment, in dem Sie die Datenbank auswählen, werden im unteren Teil die vorgesehenen Zusatzfelder (mit den jeweiligen fixen Feldlängen) angezeigt:
Gehen Sie in das Feld, das Sie in Zukunft verwenden wollen und klicken Sie in die Spalte "Feldbeschreibung" - Geben Sie den gewünschten Text ein. Anschließend speichern Sie Ihre Eingaben mit "F2".
2. Schritt: Aktivierung des Zusatzfeldes im Artikelstamm und eintragen der Werte pro Artikel:
Gehen Sie in den Artikelstamm und rufen Sie denjenigen Artikel auf, zu dem Sie Zusatzinformationen eingeben wollen. Dann gehen Sie auf --> Optionen --> Zusatzinformationen eingeben.
Daraufhin wird für diesen Artikel ein neues Fenster geöffnet, in dem die von Ihnen definierten Zusatzfelder zur Verfügung stehen:
Geben Sie den Text ein und speichern Sie die Eingabe mit "F2".
Verwenden desselben Textes für weitere Artikel:
Wenn Sie den eingetragenen Text auch für andere Artikel verwenden wollen (und dort ev. geringfügig ändern) dann können Sie zusätzlich Ihren Text in einer Tabelle speichern lassen. Beim nächsten Artikel können Sie dann aus allen gespeicherten Einträgen auswählen.
Lassen Sie den Text im Eingabefeld stehen und klicken Sie anschließend auf den Button "+":
Schliessen Sie das Fenster und rufen Sie einen anderen Artikel auf; klicken Sie auf den Pfeil neben dem Eingabefeld und Sie erhalten eine Liste aller bisher gespeicherten Einträge:
3. Schritt: Verwendung der Zusatzinformationen:
Bitte setzen Sie sich mit Comtech in Verbindung um zu klären, wie Sie diese Zusatzinformationen auswerten können.
Beispiel: eigenes Formular für Auslands-Rechnungen, wo anstelle der "normalen" Artikelbezeichnung die englische Bezeichnung gedruckt wird (wenn vorhanden - sonst wird die normale Bezeichnung gedruckt).
|