Diskussionen |
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Arbeiten mit Diskussionen:
Diskussionen haben den Vorteil, daß mehrere Benutzer in der gleichen Oberfläche Eintragungen vornehmen können. Somit ist es möglich, daß man zu einem bestimmten Thema leicht Informationen sammeln kann, indem man eine Diskussion an alle Benutzer verschickt und jeder Benutzer seine Eintragungen vornimmt.
Hinweis: Wenn eine neue Diskussion eröffnet wird oder in einer bestehenden Diskussion weitere Texteinträge gemacht werden erhalten die Teilnehmer an dieser Diskussion KEINE NACHRICHT darüber, daß es entweder eine neue Diskussion gibt oder daß es in einer bestehenden Diskussion Änderungen/Ergänzungen gibt! Wenn Sie mit Diskussionen arbeiten müssen sich daher alle Teilnehmer absprechen bzw. immer wieder die Diskussion öffnen um zu sehen, ob es inzwischen neue Einträge gibt. Eine Möglichkeit wäre natürlich daß jeder, der etwas ändert, zugleich eine kurze Nachricht oder Notiz an alle Teilnehmer schickt. Außerdem können Sie sich eine Diskussion auch in den Ordner "Mailbox" verschieben (siehe ganz unten).
Erstellen von Diskussionen:
Sie können eine neue Diskussion von überall in com(organize) aus mit der Tastenkombination "Strg" + "D" starten. Andere Möglichkeiten sind: * vom com(organize)-Hauptmenü aus auf: --> Datei --> Neu --> Diskussion gehen„
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Sonderfunktion Benutzer, Datum, Uhrzeit:
Da Diskussionen vor allem dazu gedacht sind, daß mehrere Benutzer ihre Meinung zu einem gewissen Thema eintragen, ist für die Diskussion folgende Funktion inkludiert worden. Wenn Sie die Tastenkombination “ALT+K„ drücken wird automatisch das Tagesdatum, die Uhrzeit und der Benutzer eingetragen. Somit können die Einträge leicht nachvollzogen werden ohne daß die Benutzer diese Daten händisch eingeben müssen (Beispiel dazu siehe unten, gelb markiert).
Die anderen Eingaben sind ident zu bedienen wie bei Mails, Jobs oder Notizen: siehe z.B, unter: "Hauptfunktionen/Notizen" Von: An: CC: Datum: Betreff: Mitteilung: Zuweisung: Anlagen: Privat:
Beteiligung an einer Diskussion:
Sie können sich an einer Diskussion nur dann beteiligen, wenn Sie als Empfänger eingetragen sind. Wenn Sie sich beteiligen wollen, öffnen Sie die Diskussion und schreiben Sie an das bisherige Ende der Mitteilung Ihren Beitrag. Vor Ihrem Text sollten Sie aber mit "Alt" + "K" Ihren Benutzereintrag machen (siehe unten):
Abschließend speichern Sie die aktuelle Diskussion mit dem Button "Senden".
Hinweis: Das Feld Mitteilung ist ein reines Textfeld, d.h. immer wenn jemand eine Diskussion ändert und anschließend versendet wird diese Änderung gespeichert; die vorherige Version ist damit überschrieben und steht nicht mehr zur Verfügung! Beachten Sie das vor allem dann, wenn Sie Text löschen wollen!
Verschieben von Diskussionen:
Alle verschickten bzw. erhaltenen Diskussionen werden im Ordner Diskussionen abgelegt. Sie können diese aber auch in andere Ordner verschieben, indem Sie die Diskussion mit der linken Maustaste anklicken, die Maustaste gedrückt lassen und in den entsprechenden Ordner verschieben (z.B. in Ihre Mailbox).
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