Rechnung ausbuchen

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Ist ein Zahlungseingang erfolgt, so muss die Rechnung in der Kundenverwaltung ausgebucht werden:

 

Rechnung mittels Belegnummer bzw. Kundennummer aufrufen.

 

Legen Sie mit dem Symbol clip0370 eine neue Zahlung an. Der SOLL Betrag der Rechnung wird automatisch in den HABEN Betrag der Zahlung kopiert.
Tragen Sie den tatsächlich bezahlten Betrag, sowie das Eingangsdatum der Zahlung ein evtl. einen Buchungstext ein.

 

Datensatz speichern mit F2.

 

Stimmt der Rechnungsbetrag nicht mit dem Zahlungseingang überein, so wird der Betrag im HABEN dementsprechend abgeändert. Die Sollseite wird um die Teilzahlung verringert.

 

Die Eingabe in die Kundenverwaltung erfolgt ebenso mit Gutschriften (GU), Skonto (SK), Storno (STO), Teilzahlung (TZ), a-conto-Zahlung (AK), Verzugszinsen (VZ) und Barverkauf (BAR). Diese können je nach Zahlungsart eingetragen werden – der Differenzbetrag wird in die HABEN-Seite automatisch eingetragen, kann aber jederzeit manuell geändert werden.