Mahnen |
Top Previous Next |
Button Auswertungen > Mahnen
Als Entscheidungsgrundlage über die zu mahnenden Kunden kann die vorher erstellte Fälligkeitsliste verwendet werden.
Werden in der Mahnung, entsprechend der Vorwahl, Mahnspesen und Verzugszinsen berechnet, so müssen diese unter dem Buchungskode „VZ“ wieder im entsprechenden Kundenkonto verbucht werden.
Mit der Buchung werden die Verzugszinsen wie andere Sollbuchungen in einer neuerlichen Mahnung mit Zinseszinsen verrechnet.
Bei Kunden, die bisher keine Mahnung erhalten haben und jetzt gemahnt werden sollen, muß das Feld "ab Mahnstufe" leer bleiben.
Mahntext anpassen
Der (Standard-) Mahntext kann in den Systemvereinbarungen (Hauptmenü Zusatz > Systemvereinbarungen > Bearbeiten > Systemvereinbarungen > Geschäftsbedingungen und Mahntext) angepasst werden. Siehe unter: "Systemvereinbarungen".
Verschiedene Mahntexte:
Wenn Sie pro Mahnstufe einen eigenen Mahntext verwenden wollen, müssen diese Mahntexte zuerst angelegt werden (machen in der Regel die Comtech-Mitarbeiter vor Ort oder über die Fernwartung). Beim Mahnen selbst müssen Sie dann pro Mahnstufe einen eigenen Drucklauf starten, in dem Sie sowohl die Mahnstufe als auch das zu dieser Mahnstufe passende Formular eintragen müssen.
|