Datenbank reorganisieren/-indizieren |
Top Previous Next |
Achtung! Nicht ohne Rücksprache mit Comtech durchführen !!! Achtung! Unbedingt vorher eine gesamte Datensicherung machen !!!
Dieser Programmteil dient dazu, fehlerhafte Dateien zu reparieren.
Der Vorgang erfolgt in zwei Schritten: * zuerst muss die zu reparierende Datei in eine ASCII-Datei ausgespielt werden, wobei kaputte oder leere Sätze nicht mit ausgespielt werden * anschließend müssen die einzelnen Sätze aus der ASCII-Datei wieder in die (vorher geleerte) Originaldatei eingespielt werden.
Hinweis: da beim Einspielen auch sämtliche Indizes und Suchschlüssel neu aufgebaut werden, kann das gesamte Reorganisieren/-indizieren lange dauern (je nach Anzahl der vorhandenen Sätze). Während des gesamten Vorganges darf NICHT im Programm weitergearbeitet werden !
ASCII-Daten ausspielen:
Beispiel: Ausgabe des Kundenstammes:
Nach dem "Start F2" und Fertigstellen erscheint folgende Meldung:
ASCII-Daten einspielen:
Wenn Sie "ASCII-Daten einspielen" starten erscheint eine Liste mit allen Dateien, die irgendwann einmal als ASCII-Dateien ausgegeben worden sind.
In unserem Beispiel ist dies nur der vorher ausgegebene Kundenstamm.
Nach "Start F2" erscheint folgender Hinweis:
Es erscheint eine Anzeige über den Verlauf des Einspielens: und anschließend über den erfolgreichen Abschluß:
Datenbank reindizieren:
Diese Programmfunktion ist nur noch bei Programmen möglich welche nicht mit der Datenbank "Pervasive" ausgestattet sind! Mit Einsatz von "Pervasive" ist ein Datenbank reindizieren nicht mehr erforderlich.
Datenbank reindizieren bedeutet, das die sog. Indexdateien, das sind die diversen Suchschlüssel, neu aufgebaut werden.
Wenn Sie mit "Ja" fortfahren erscheint wieder eine Auswahlliste aller Dateien:
Wählen Sie diejenige(n) Dateien aus, die reindiziert werden sollen und starten Sie anschließend mit "Start F2". Sie erhalten nochmals eine Warnung:
|