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Grundlagen:

 

Die Grundlagen für die Erstellung von Belegen und den Belegfluss beschreibt das Kapitel: Das Geschäftsfall-Prinzip.

 

 

Starten eines neuen Beleges:

 

Starten Sie aus dem Hauptmenü Warenwirtschaft > Belege > Erfassen

Es erscheint folgende Maske:

 

clip0181

 

Gehen Sie weiter auf: Datei > Neu  oder auf den Button clip0182 klicken und den  gewünschten Beleg auswählen, z.B. Angebot

Eine weitere Möglichkeit besteht in der Anlage neuer Belege direkt aus com[organize] heraus.

Ist bereits ein Beleg am Bildschirm geladen so kommt die Abfrage, ob der neue Beleg zum bereits geöffneten Geschäftsfall dazu angelegt werden soll:

 

clip0614

 

Wenn Sie das nicht wollen klicken Sie auf den Button „NEIN“. Sie müssen später noch angeben, dass ein neuer Geschäftsfall angelegt werden soll (siehe unten).

 

Verkaufsbelege: (z.B.: Angebot, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Aufmass, Rechnung,..)

 

Auswählen des Kunden:

 

clip0616

 

Kundennummer:

 

Geben Sie die Kundennummer für diesen Beleg ein;

 

Folgende Möglichkeiten bestehen:

 

Suchen nach Kundennummer: klicken auf clip0183 oder „F4“
Suchen nach Text (Namen): klicken auf Lupe clip0184 oder „Alt“ + „F“
Neuanlage eines Kunden:

eine bestimmte (neue) Kundennummer manuell eingeben

die nächste (letzte) freie Nummer verwenden: mit Enter leer auslösen: es wird die nächste Nummer nach der höchsten vorhandenen vorgeschlagen

die nächste freie Nummer innerhalb eines Nummernkreises verwenden

 Suchen Sie die letzte verwendete Kundennummer eines bestimmten Nummernkreises (Taste „F4“) und geben Sie dann die nächste freie Nummer ein. Das Programm öffnet automatisch die Stammdatenverwaltung/Kundenstamm. Legen Sie den neuen Kunden an, speichern Sie ihn ab (F2 oder Symbol Diskette) und schließen Sie die Stammdatenverwaltung wieder. Sie befinden sich wieder in der Belegerfassung wo der neu angelegte Kunde bereits vorgeschlagen wird.

 

 

Neuer Geschäftsfall:

 

Den jeweils ersten Beleg eines Geschäftsfalles sollten Sie einem neuen Geschäftsfall zuordnen. Dies geschieht automatisch wenn Sie auf den Butten „Neuer Geschäftsfall“ klicken.

 

Zuordnung zu bestehendem Geschäftsfall:

 

Wenn Sie stattdessen auf „Weiter“ klicken werden alle bisherigen Geschäftsfälle dieses Kunden angezeigt:

clip0619

 

Wählen Sie den passenden Geschäftsfall aus oder legen Sie einen neuen an.

Für nähere Informationen zu den vorhandenen Geschäftsfällen markieren Sie einen Geschäftsfall und klicken Sie auf den Button clip0620

 

clip0621

 

Sie können nähere Informationen zu jedem einzelnen Beleg anzeigen lassen.

 

Mit der Zuordnung zu einem Geschäftsfall erweitern sich automatisch die Eingabemöglichkeiten im Belegerstellungsassistenten:

 

In der linken Spalte (Baumstruktur)  stehen unter dem Begriff „Beleg“ verschiedene Auswahlmöglichkeiten für weitere Eingaben.

 

Sie haben folgende Möglichkeiten:

 

keine weiteren Eingaben erforderlich: rechts unten auf  Button „Fertigstellen“ klicken. Damit wird der Belegerstellungsassistent geschlossen und Sie gelangen sofort in den neu angelegten Beleg. Sollten Sie später Ergänzungen/Änderungen durchführen wollen dann können Sie aus dem Beleg jederzeit wieder in den Belegkopf springen.
Sie wollen ganz gezielt bestimmte Daten eingeben, z.B. einen Belegrabatt: wählen Sie die Eingabemaske „Nachlässe“ aus (dort gibt es das Feld „Belegrabatt“)
Sie gehen schrittweise alle Eingabemasken durch: immer auf „Weiter“ klicken.
Sie legen sich einen sog. Favoriten an (max. 5 verschiedene Favoriten sind möglich) – siehe unter Kapitel Sonderfälle/Anlage eines Favoriten