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Grundlagen:
Die Grundlagen für die Erstellung von Belegen und den Belegfluss beschreibt das Kapitel: Das Geschäftsfall-Prinzip.
Starten eines neuen Beleges:
Starten Sie aus dem Hauptmenü Warenwirtschaft > Belege > Erfassen Es erscheint folgende Maske:
Gehen Sie weiter auf: Datei > Neu oder auf den Button Eine weitere Möglichkeit besteht in der Anlage neuer Belege direkt aus com[organize] heraus. Ist bereits ein Beleg am Bildschirm geladen so kommt die Abfrage, ob der neue Beleg zum bereits geöffneten Geschäftsfall dazu angelegt werden soll:
Wenn Sie das nicht wollen klicken Sie auf den Button „NEIN“. Sie müssen später noch angeben, dass ein neuer Geschäftsfall angelegt werden soll (siehe unten).
Verkaufsbelege: (z.B.: Angebot, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Aufmass, Rechnung,..)
Auswählen des Kunden:
Kundennummer:
Geben Sie die Kundennummer für diesen Beleg ein;
Folgende Möglichkeiten bestehen:
eine bestimmte (neue) Kundennummer manuell eingeben die nächste (letzte) freie Nummer verwenden: mit Enter leer auslösen: es wird die nächste Nummer nach der höchsten vorhandenen vorgeschlagen die nächste freie Nummer innerhalb eines Nummernkreises verwenden Suchen Sie die letzte verwendete Kundennummer eines bestimmten Nummernkreises (Taste „F4“) und geben Sie dann die nächste freie Nummer ein. Das Programm öffnet automatisch die Stammdatenverwaltung/Kundenstamm. Legen Sie den neuen Kunden an, speichern Sie ihn ab (F2 oder Symbol Diskette) und schließen Sie die Stammdatenverwaltung wieder. Sie befinden sich wieder in der Belegerfassung wo der neu angelegte Kunde bereits vorgeschlagen wird.
Neuer Geschäftsfall:
Den jeweils ersten Beleg eines Geschäftsfalles sollten Sie einem neuen Geschäftsfall zuordnen. Dies geschieht automatisch wenn Sie auf den Butten „Neuer Geschäftsfall“ klicken.
Zuordnung zu bestehendem Geschäftsfall:
Wenn Sie stattdessen auf „Weiter“ klicken werden alle bisherigen Geschäftsfälle dieses Kunden angezeigt:
Wählen Sie den passenden Geschäftsfall aus oder legen Sie einen neuen an. Für nähere Informationen zu den vorhandenen Geschäftsfällen markieren Sie einen Geschäftsfall und klicken Sie auf den Button
Sie können nähere Informationen zu jedem einzelnen Beleg anzeigen lassen.
Mit der Zuordnung zu einem Geschäftsfall erweitern sich automatisch die Eingabemöglichkeiten im Belegerstellungsassistenten:
In der linken Spalte (Baumstruktur) stehen unter dem Begriff „Beleg“ verschiedene Auswahlmöglichkeiten für weitere Eingaben.
Sie haben folgende Möglichkeiten:
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