Rabattmatrix bearbeiten |
Top Previous Next |
Rabattmatrix bearbeiten:
Im Normalfall werden die Rabatte als Datanormdatei vom Lieferanten mitgeliefert und somit automatisch durch die Preiswartung/Rabatte in die Rabattmatrix eingetragen. In einzelnen Fällen gibt es aber keine Rabattdatei und die einzelnen Rabatte je Rabattgruppen werden mit einem Beiblatt mitgeliefert. Diese Rabatte sind hier einzutragen. Es können auch Staffelrabatte übernommen werden.
Hinweis: Im Normalfall tragen Sie hier den Lieferantenkurzcode (laut Preiswartungsprofil), die Rabattgruppe und den Rabatt ein und speichern anschließend mit F2. Manche Lieferanten (Großhändler) haben allerdings ein detaillierteres Rabattsystem bei dem es zu einer Artikelgruppe mehrere Rabattgruppen gibt. In diesen Fällen müssen Sie neben dem Lieferantenkurzcode und der Rabattgruppe auch noch jeweils die dazugehörende Artikelgruppe eintragen.
Beispiel: (Fa. Holter hat zur Artikelgruppe 138 mehrere Rabattgruppen)
TIP - Hilfe bei der erstmaligen Anlage der Rabattmatrix ohne Rabattdatei: Sie können bei der Preiswartung Datanorm beim Einspielen eines bestimmten Lieferanten unter "Profil" einen Ersatzrabatt eintragen. Das Programm sieht dann bei jedem gewarteten Artikel nach, ob es dazu schon eine Rabattgruppe gibt und wenn nicht wird diese automatisch neu angelegt. Das erleichtert Ihnen die nachträgliche manuelle Eingabe der Rabatte erheblich. Damit Sie eine optische Kontrolle haben, in welchen Rabattgruppen bereits ein korrekter Rabatt eingetragen ist sollten Sie als Ersatzrabatt einen Prozentsatz angeben, den es nie geben wird und er beim Durchblättern sofort auffällt, z.B. 1,11%. Sie müssen dann nur mehr diejenigen Rabattgruppen korrigieren, die 1,11% Rabatt hinterlegt haben.
Sondervariante: Lieferant schickt eine Rabattdatei aber ohne Rabatte:
Manche Lieferanten senden zwar eine Rabattdatei in der allerdings anstelle Ihrer tatsächlichen Rabattsätze pro Gruppe 0 hinterlegt ist.
Beispiel:
Sie können diese Rabattdatei mit einem Textprogramm öffnen (z.B mit dem Windows-Editor) und manuell die richtigen Rabatte anstelle der Ziffer Null eintragen, wobei Sie die Rabatte vierstellig eingeben müssen!!! Wenn der Rabatt 35% beträgt müssen Sie 3500 eingeben!. Anschließend können Sie diese Datei ganz normal über die Preiswartung Datanorm einspielen.
Hinweis: Sie müssen bei dieser manuellen Änderung äußerst sorgfältig vorgehen! Sichern Sie sich ev. vorher die leere Datei weg!
Zweiter Arbeitsschritt nach Änderungen:
Beachten Sie bitte: Nachdem die Rabattgruppe bearbeitet, bzw. geändert wurde, müssen Sie die Preislisten neu durchrechnen lassen, damit die geänderten Werte in den Artikelstamm übernommen werden. Nähere Informationen siehe unter --> Preise bearbeiten.
|